Meine 4 pädagogischen Urbitten

< zurück

Meine 4 pädagogischen Urbitten (formuliert 1980 im Gespräch mit Ruth Cohn)

Erziehe mich nicht – sondern begleite mich (Tenor: sage mir, was Du gerne hättest und gib mir die Möglichkeit auch dir zu sagen, was ich gerne hätte. Wenn es Unterschiede gibt, bin ich sicher bereit eine Lösung zu finden, ich kann dir auch gerne entgegen kommen, weil ich dich mag)

Bringe mir nichts bei – sondern lass mich teilhaben (Tenor: Ich weiss, dass du gewisse Dinge bereits weißt oder kannst, dass du mehr Erfahrung in gewissen Dingen hast. Wenn Du mich an Deinem Wissen und Können teilhaben lässt ohne mir einfach etwas beibringen zu wollen, wenn du selber Freude hast, mich an deinem Wissen und Können zu beteiligen wird es mir auch Freude bereiten. Du musst nichts mit mir müssen, sondern mit dir wollen.

Erkläre mir nicht – sondern gib mir Zeit zu erfahren (Tenor: Wenn du mir etwas erklärst, sind es deine Worte, deine Gedanken, deine Schritte und deine Muster. Wenn es gut geht werde ich alles verstehen: deine Worte, deine Gedanken und deine Schritte. Aber ich habe damit nicht meine Worte gefunden, meine Gedanken sortiert und meine Schritte gemacht. Gib mir die Zeit, das alles zu tun.

Motiviere mich nicht – aber dich (Tenor: Ich bin ein eigenständiger Mensch. Ich habe Freude, wenn andere Freude haben. Ohne dein Herz wirst du auch mit allen methodischen Tricks meine Seele nicht erreichen. Wenn du aber Freude hast, fasziniert bist von deinem Tun, brauchst du mich nie zu motivieren – und ich dich auch nicht)